Aktionen und Angebote

Gesundes zuckerfreies Frühstücksbüfett

Wir haben Mut zur Veränderung und bieten ab September 2023 für alle Kinder jeden Tag ein Frühstücksbüfett in unserem Kindergartencafe an. Die Kinder benötigen keine Kindergartentasche mehr.

Unser Frühstücksbüfett wird eine geeignete Gelegenheit für die Kinder sein, sich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern. Unter Anleitung des Personals riechten die Kinder ihr Frühstücksbüfett selber her und werden auch bei der Planung miteinbezogen.

Uns ist wichtig:

• Gesundheitsförderliche Ernährung soll für alle Kinder erfahrbar werden
  • Sozial- und Alltagskompetenzen werden entwickelt
  • Essgewohnheiten gefestigt
  • Beim Anrichten des Frühstücksbüfett ist Kreativität und Fantasie der Kinder gefragt
  • Neue Lebensmittel kennenlernen
  • Wissensvermittlung über z.B. gesunde Ernährung, Obst – Gemüse usw.
  • Partizipation, Kinder werden in die Vorbereitungen mit einbezogen
  • Neue pädagogische Angebote entstehen, wie Gemüse im Hochbeet anbauen, Marmelade kochen usw.
  • Aspekte der Nachhaltigkeit näherbringen
  • Saisonales Obst und Gemüse
  • Regionale Angebote in Stockstadt
Externe Angebote

Musikalische Früherziehung

Guten Tag, mein Name ist Katja Eichhorn. Seit über 25 Jahren unterrichte ich in der Musikschule Stockstadt in den Fächern Klavier, Blockflöte und Musikalische

Früherziehung. Studiert habe ich an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und bin Staatlich geprüfte Musikerzieherin.

In der Musikalischen Früherziehung (MFE), die die Musikschule Stockstadt auch im Kindergarten Franziskusheim für Kinder ab 3 Jahren anbietet, ist es mir wichtig, den Kindern die Freude am Musizieren zu vermitteln, sowie elementare musikalische Grundfähigkeiten beizubringen, die das Erlernen eines Musikinstrumentes vorbereiten.

Nähere Informationen über Kosten, Kurse, etc erhalten Sie über das Büro der Musikschule:

Email: musikschule@stockstadt-am-main.de

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an!

Hallo Liebe Eltern!

Ich, Angela Störmer, biete nun schon seit über 15 Jahren Englisch für Vorschulkinder und Schulkinder in meiner Muttersprache in Aschaffenburg und Umgebung an.

Geboren bin ich in Glasgow/Schottland und lebe bereits seit 19 Jahren in Bessenbach. Ich bin mit Tobias verheiratet und habe 2 Jungs, Sam 13 Jahre und Sean 17 Jahre. Anfänglich unterrichtete ich Kinderenglisch in der Volkshochschule und in der Eurosprachschule in Aschaffenburg. Mittlerweile leite ich Unterrichtsgruppen angefangen von Kindergartenkindern bis hin zu Schülern auf weiterführenden Schulen, die ich direkt im Kindergarten oder bei mir zu Hause unterrichte.

Meine „Kinderenglisch Gruppe“ im Kindergarten Franziskusheim läuft bereits seit 13 Jahren erfolgreich und findet einmal wöchentlich MIttwoch vormittags statt.

Besonders viel Spass macht es mir mit den „Kleinsten“ zu arbeiten, die mit viel Freude spielerisch erste Begriffe und Wörter schnell aufnehmen und verstehen. Die Kinder erlernen und entdecken in den Kursen spielend z.B. durch malen und singen die Grundbegriffe der englischen Sprache. Themen wie Zahlen, Farben und traditionelle englische Feiertage wie z.B. Halloween und Christmas werden mit viel Spass von den KIndern bearbeitet.

Ich freue mich weiterhin auf die tolle Zusammenarbeit mit dem Kindergartenpersonal, den Eltern und auf vielen neuen begeisterten „Englisch- Kinder“.

Ihre Angela Störmer