Schlaue Füchse

Kindergartenjahr 2023/2024

In diesem Kindergartenjahr haben wir 29 Kindergartenabgänger

DAS LETZTE KINDERGARTENJAHR ALS SCHLAUER FUCHS IST FÜR DIE KINDER EINE AUFREGENDE UND SPANNENDE ZEIT.

IN DIESER ZEIT NEHMEN DIE KINDER AN VERSCHIEDENEN PROJEKTEN TEIL, MACHEN AUSFLÜGE Z.B GEHEN INS KINO/THEATER UND ERLEBEN MEHRER AKTIONEN BEI UNS IM KINDERGARTEN Z.B GUMMISTIEFELAKTION;BACKAKTION + VERKAUF UND VIELES MEHR

DAMIT UNSERE KINDER SCHON VON WEITEM ZU ERKENNEN SIND BEKOMMT JEDES KIND DAS MÖCHTE EIN EIGENES SCHLAUE FÜCHSE T-SHIRT.

Von nun an geht auf Schritt und Tritt unser schlaues Füchse Maskottchen mit!

Projekt - ADAC-Programm

ADAC-Programm „Kinder und Verkehr“

Jedes Jahr nehmen unsere „Schlauen Füchse“ an dem Programm „Kinder und Verkehr“ teil.

Gemeinsam mit dem Polizeibeamten Herr Weiss üben die Kinder im realen Strassenverkehr den Weg zur Grundschule.

Hier werden wichtige Punkte wie „der Stoppstein“; „einschätzen des Verkehrs“; „der gerade Weg ist der kurze Weg“; „verhalten am Zebrastreifen“; „rückwärtsfahrende Autos“ sowie „richtiges Verhalten im Schulbus und im Verkehrsraum“ behandelt.

In diesem Zeitraum findet für die Eltern der „Schlauen Füchse“ ein Elternabend zu diesem ADAC- Projekt „Kind & Verkehr“ statt.

Der Strassenverkehr gehört zum unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder und ist deshalb Gegenstand des Bildungsauftrages.

Projekt - Bibliotheksführerschein

Ich bin Bib(liotheks)fit – der Bibliotheksführerschein

Jedes Jahr erwerben unsere „Schlauen Füchse“ ihren Bibliotheksführerschein

Unsere schlauen Füchse besuchen die Bibliothek in Stockstadt und nehmen am Programm „Ich bin Bib(liotheks)fit“ teil.

Dort erfahren sie:

• das Vorlesen und Lesen Spaß macht
  • was in der Bibliothek an Medien zu finden ist
  • wie man diese ausleihen kann
  • den verantwortungsvollen Umgang mit geliehenen Dingen
  • dass die Bibliothek noch ganz viel mehr sein kann, als ein Ort um Bücher zu leihen

Warum ist es uns und der Bibliothek so wichtig, die Kinder zu unterstützen?

Erkenntnisse aus der Leseforschung haben gezeigt:

• dass Lesen die Phantasie anregt
  • die Entwicklung der Sprachfähigkeit und einen erweiterten Wortschatz fördert
  • fremde Erfahrungen „miterlebbar“ macht
  • die Lesekompetenz entscheidend am Erfolg in der Schule ist
  • es Spaß macht zu lesen