Ein Tag im Kindergarten

7:00 – 9:00 Uhr ist die Bringzeit und Freispielzeit in den Gruppen

Die Kinder werden von ihren Eltern in den Kindergarten gebracht und begüßen die Erzieherinnen mit Handschlag. Wahrend dieser Zeit findet für die Kinder das Freispiel in den Gruppen statt. Bitte beachten Sie, daß die Kindergartentüre um 9:00 Uhr abgeschlossen wird und Sie ihr Kind rechtzeitig bringen!

9:00 – 11:00 Uhr Freispielzeit (Gruppentüren sind geöffnet)

Die Kinder haben die Möglichkeit, frei zu entscheiden, wo und mit wem sie spielen möchten. Dabei stehen den Kindern alle Räume (Bällebad, die 4 Gruppenräume und der Flur) zur Verfügung. In dieser Zeit finden in der Gruppe auch verschiedene Angebote statt, wie zB. basteln, malen, Tischspiele, backen, kneten usw.

7:30 – 11:00 Uhr Freies Frühstück im Kindercafe

Die Kinder haben im Kindercafe die Möglichkeit zu frühstücken.

11:00 – 12:00 Uhr Angebote im Sitzkreis

Um ca 11:00 Uhr wird der Gruppenraum aufgeräumt , danach finden verschiedene Angebote und Aktivitäten im Sitzkreis statt, wie zB. Fingerspiele, Lieder, Geschichten, Gespräche zu den Gruppenthemen, Bilderbuchbetrachtung usw.

11:45 – 13:00 Uhr Mittagessen

Die Kinder, deren Eltern ein warmes Mittagessen gebucht haben, essen gemeinsam zu Mittag in unserem Kindercafe. Anschließend gehen die Kinder wieder in ihre Stammgruppe, entweder in den Garten oder zum Freispiel ins Gruppenzimmer.

11:45 – 13:00 Uhr

In dieser Zeit findet keine Freispielzeit im Kindergartenflur statt, sondern die Kinder sind im Gruppenzimmer oder auf dem Spielplatz. Die Nichtmittagessenskinder haben nun die Möglichkeit im Gruppenzimmer aus ihrer Kindergartentasche zu vespern.

13:00 – 17:00 Uhr Freispielzeit (Gruppentüren sind geöffnet)

Bei entsprechendem Wetter gehen wir mit den Kindern auf den Spielplatz, Selbstverständlich finden auch an den Nachmittagen die Angebote vom Vormittag oder Neue statt. Die Kinder haben wieder die Möglichkeit, frei zu entscheiden, wo und mit wem sie spielen möchten, dabei stehen den Kinder wie am Vormittag, das Bällebad, die anderen Gruppen usw. zur Verfügung.

12:00 – 17:00 Uhr Abholzeit

Die Kinder werden je nach Buchunszeit von ihren Eltern bzw. abholberechtigten Personen abgeholt und verabschieden sich mit Handschlag vom Personal. Alle Personen die abholberechtigt sind, müssen dem Kindergarten mitgeteilt werden, da wir sonst die Kinder nicht mitgeben dürfen.

Turntag der einzelnen Gruppen:

• Zwergengruppe: Montags
  • Nilpferdegruppe: Donnerstags